Tag der seelischen Gesundheit 2023

Einladung zum Welttag der seelischen Gesundheit am 13.10.2023

Vernissage der Malwerkstatt

17. August 2023

Die Malwerkstatt des Vereins für gemeindenahe Psychiatrie lud, unter der Leitung von Manuela Preissler, am 21.07.2023 zu einer eindrücklichen Vernissage ein.Nach einer 5-jährigen Ausstellungs-Pause waren alle Teilnehmenden froh, wieder in den Räumen des Gemeindepsychiatrischen Zentrums ausstellen zu können.

Die 10 aktiven Malerinnen und Maler zeigten ihr Können anhand unterschiedlicher Techniken, wie der Zeichnung oder der Acrylmalerei.

Ebenso variierten die Bildthemen. So boten sich dem Betrachter Landschaftsmotive wie das faszinierende Farbenspiel der Polarlichter, ungegenständliche abstrakte Bilder mit expressivem Ausdruck oder nachdenkliche, stille Bilder in der Tradition des Impressionismus.

„In jedem Bild spricht sich ein Mensch aus, erzählt etwas, zeigt seine Interessen oder auch Träume. Jedes Bild hat etwas ganz Persönliches“, so Frau Preissler in ihrer Einführung, in der sie auch die einzelnen Kunstschaffenden vorstellte.

Nach einigen einführenden Worten zu den unterschiedlichen Werken durften die Besucher die Darstellungen in Ruhe betrachten und mit den Künstlern und Künstlerinnen ins Gespräch kommen.

Musikalisch untermalt wurde die Ausstellungseröffnung von der Singgruppe des Vereins für gemeindenahe Psychiatrie unter der Leitung von Andrea Göstl.

Die Malwerkstatt ist ein offenes Kunstangebot ohne vorgegebene Themen.

Alle, die Interesse am Malen und Zeichnen haben, sind herzlich willkommen.

Um vorige Anmeldung unter der Telefonnummer 07433/9981000 (Verwaltung Balingen) wird gebeten.

Das Angebot findet immer freitags von 16-18 Uhr in der Schwanenstr. 19 in Balingen statt.

Veranstaltung zum Tag der seelischen Gesundheit 2022

30. September 2022

„Begegnen-Reden-Begreifen“

Unter diesem Titel wird die Veranstaltung am Mittwoch den 12.10.2022, um 18.30 Uhr in der neuen Tagesstätte der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb in der Martinstraße 20 stattfinden.
Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Sigmaringer Künstlerin und Puppenspielerin Anna-Lena Kübel wird das Puppentheaterstück "Psychotheatrie" zur Aufführung bringen.

flyer-zum-download.pdf

Vortrag über die Versorgung psychisch kranker Menschen in Nigeria

17. Mai 2022

Am 26.04.2022 hielt Frau Gabi Ayivi (Ehrenamts-Preisträgerin des Landes Baden-Württemberg) einen interessanten Vortrag im Gemeindepsychiatrischem Zentrum über den Versuch des Vereins Akirinja, eine Rehabilitationseinrichtung nach westlichen Standards im Bundesstaat Enugu aufzubauen. Frau Ayivi lebt seit acht Jahren in Nigeria und konnte somit aus erster Hand über die Zustände vor Ort Auskunft geben.
Bei dem kurzweiligen Vortrag berichtete sie zunächst von der Armut in Enugu: 80 Prozent der Bevölkerung lebt dort unter der offiziellen Armutsgrenze.
Psychisch kranke Menschen werden in Nigeria meist sich selbst überlassen und leben oft in Obdachlosigkeit. Man würde sie auf der Straße daran erkennen, dass sie sich eher zurückziehen und nicht bunt angezogen sind, berichtete Frau Ayivi.
Der Verein Akirinja möchte diesen Menschen in einem Rehabilitationszentrum eine adäquate Behandlung zukommen lassen und ihnen vielfältige Perspektiven bieten.
Ideen gibt es viele, aber es scheitert immer wieder an der Finanzierung, so Frau Ayivi.
Sie berichtete von der Idee, eine Aquaponik-Anlage in der Rehabilitationseinrichtung zu installieren. Hiermit könnten durch eine Doppelnutzung des Wassers sowohl Fische gezüchtet, als auch Gemüse und Kräuter angebaut werden. Somit würde die Einrichtung selbst Lebensmittel herstellen und die Bewohner könnten sich an der Pflege der Anlage beteiligen.
Begleitet wurde Frau Ayivi von Frau Birgit Imdahl (Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und 2. Vorsitzende von Akirinja) und ihrem Hausarzt Dr. Obinna Aninwada.
Nach dem Vortag konnten die interessierten Zuschauer viele Fragen stellen und es fand ein reger Austausch zwischen allen Beteiligten statt.

Psychiatrische Versorgung in Nigeria

14. April 2022

Herzliche Einladung zu diesem bestimmt spannenden Vortrag.

Artikel im Zollernalbkurier zur Übergabe einer Spende der Kanzlei Voelker und Partner an den Verein

21. Dezember 2021

Trauerfall

17. Juni 2021

Da unser langjähriger 1. Vorsitzender Herr Hubertus Hecker leider verstorben ist, führt derzeit unsere 2. Vorsitzende Frau Nicole Romagnoli-Schumacher die Agenden des Vereins

Artikel im ZAK vom 31.10.2020

31. Oktober 2020

Zum 40. Geburtstag der gemeindenahen Psychiatrie im Zollernalbkreis stellen wir Verein, aber vor allem Menschen mit psychischen Erkrankungen in den Fokus.

40 jähriges Jubiläum

10. Oktober 2020

Die gemeindenahe Psychiatrie im Zollernalbkreis e.V gewährt zum 40. Jubiläum Einblicke hinter die Kulissen des Vereins.

Hier der Zeitungsartikel als PDF

• Verein für gemeindenahe Psychiatrie im Zollernalbkreis e.V.
  • Schwanenstraße 19
  • 72336 Balingen
Über uns

Die gemeindenahe Psychiatrie im Zollernalbkreis e.V. bietet unterschiedliche Angebote, Therapien und Hilfen für chronisch psychisch erkrankte Personen an. Wir sind an drei Standorten im Zollernalbkreis tätig, Balingen, Hechingen und Albstadt-Ebingen.